Kontakt

02941/4065

info@hanse-kolleg.de

Sprechzeiten:
Montag und Mittwoch
  8:00 bis 13:30 Uhr und
14:30 bis 18:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
  8:00 bis 13:30 Uhr und
14:30 bis 16:00 Uhr

Freitag
 8:00 bis 12:00 Uhr

Studierendenakademie ProMINat

Einmal jährlich findet die Studierendenakademie ProMINat statt. Sie bietet Studierenden an Weiterbildungskollegs die Möglichkeit, für einen Zeitraum von fünf Tagen an Projekten des Forschungszentrums Jülich teilzunehmen.

Zielgruppe sind Studierende in der Qualifikationsphase der Weiterbildungskollegs, die in den Bereichen Mathematik, Informatik oder Naturwissenschaften besonders befähigt und motiviert sind. Sie können sich als Kurzzeitpraktikanten eine Woche lang in aktuellen naturwissenschaftlichen Forschungsprojekten erproben - von der Durchführung oder Beobachtung laufender Versuchsreihen über Datenauswertung und Gespräche mit den Forschern bis zur Dokumentation der geleisteten Arbeit. An den Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in geeigneter Form die Mitstudierenden an der jeweiligen Schule teilhaben können.

Erfahrungsbericht proMINat 2015

Prolog

Als mein Physiklehrer mich darauf ansprach, mich bei der Studierendenakademie proMINat mit der Möglichkeit eines wissenschaftlichen Praktikums in einem der größten Forschungszentren Europas anzumelden, war für mich klar:
Da will ich hin!

Diese Chance wollte ich gerne nutzen, um im FZJ (Forschungszentrum Jülich) für einige Tage unmittelbar Forschergeist spüren und Zukunftsluft schnuppern zu können! Nach drei Wochen angespannten Wartens kam endlich die Zusage. Ich habe mich sehr gefreut und konnte kaum den Beginn der Akademiewoche erwarten.