Sie sind hier

Kontakt

02941/4065

info@hanse-kolleg.de

Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag
 8.00 - 12.00 Uhr und
15.00 - 18.00 Uhr
Freitag
 8.00 - 12.00 Uhr

Aktivitäten der Schule

Toby Katze: „Morgen ist leider auch noch ein Tag - Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet“

Toby Katze In schlechten Phasen starrt er stundenlang die Raufasertapete an («irre Action für die Augen»), diskutiert ausgiebig mit sich selbst die Sinnlosigkeit des Aufräumens und lässt sich von einem klingelnden Telefon Schuldgefühle einreden. In sehr schlechten Phasen ist sogar das zu anstrengend. "Sie haben eine Depression", sagt sein Therapeut.

Theaterfahrt Berlin 2017

Die Sonne strahlte vom Himmel, als der ICE mit uns an Bord am Berliner Hauptbahnhof einfuhr. Dass sich das gute Wetter bald darauf verabschiedete, störte uns wenig, waren unsere Tage doch prall gefüllt von Erlebnissen!

Das Amstel Hostel in Moabit sollte nun unser Zuhause für die nächsten 7 Tage sein. Nette Mitarbeiter, kleine, aber zweckmäßige Zimmer, eine tolle Bar und ein reichhaltiges Angebot an Frühstück und Abendessen (auch vegetarisch!) machten den Aufenthalt dort sehr angenehm.

Neue Schulband hat Feuerprobe bestanden

Am vergangenen Donnerstag erhielten die Absolventinnen und Absolventinnen des Bildungsgangs Abendrealschule in einer stimmungsvollen Feierstunde ihre wohlverdienten  Zeugnisse der Fachoberschulreife.  Es passte alles:   Klassenlehrerinnen und  Schulleitung gaben den Studierenden heiter-besinnliche Worte mit auf den Weg, mahnten kritischen Umgang mit den Medien und respektvolles Miteinander in allen Lebensbereichen an,  erinnerten sie an die Hürden, die sie überwunden haben und ermunterten sie dazu, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und  eine ganz persönliche Geschichte zu schreiben, die

Vorkurse in der Abendrealschule mit Schwerpunkt „Sprachförderung“

Seit einem Jahr bietet das Hanse-Kolleg Lippstadt Vorkurse mit dem Schwerpunkt Sprach­förderung für die Abendrealschule an. Diese Vorkurse richten sich vor allem an die zahlreichen Flüchtlinge im Kreis Soest . Ziel ist es, diesen erwachsenen Migranten durch den Erwerb eines Schulabschlusses am Hanse-Kolleg, die Integration in unseren Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu ermöglichen.